Mit diesem Heft soll die Mehrzahlbildung von bildlich darstellbaren Nomen geübt werden. Neben der Geschlechtsbestimmung von Nomen (mit den Artikeln der, die, das) ist die Mehrzahlbildung für einige deutsche Kinder (Dysgrammatiker) und für Kinder anderer Muttersprachen oft eine besondere Herausforderung. Da in der deutschen Sprache bei der Pluralbildung der Wechsel von langen und kurzen, betonten und unbetonten Silben von grundlegender Bedeutung ist, werden die Übungen durch Bewegung und Betonung unterstützt.
Die Reihenfolge der Übungen kann nach individuellen Erfordernissen einer Sprachförderung oder einer gezielten Sprachtherapie verändert werden.
Inhaltsausschnitt 2 Wie viele Dinge sind das? - Einsilbige Nomen mit Pluralendung -e 10 Wie viele Dinge gehören in die Felder? - Einsilbige Nomen mit Pluralendung -er 18 Was gehört zusammen? - Zweisilbige Nomen mit -e im Singular und Pluralendung -n 20 Suche zu den Tieren die passenden Handpuppen - Zweisilbige Nomen mit -e im Singular und Pluralendung -n Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.